Ziele der Kinderkurs Akademie - Gesundheit und Sport
gesundheitliche und präventive Aspekte
- Bewegungsmangelerscheinungen vorbeugen und entgegenwirken
- Vermeidung einer zu frühen Spezialisierung
- Unterstützung und Förderung der körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung der Kinder
- Gesamtpersönlichkeit durch positive Erfolgserlebnisse stärken
- Grundstein legen für ein lebenslanges Sporttreiben durch Vermittlung von Spaß und Freude bei / an Bewegung sowie Spiel
- Entwicklung sozialer, kognitiver, motivationaler und emotionaler Kompetenzen
- inneres Gleichgewicht zwischen Bewegung und Entspannung herstellen
- Gesundheitsvorsorge im Hinblick auf eine gesunde sowie ausgewogene Ernährungsweise
- Werte und Einstellungen werden zu einem gesunden Körperbewusstsein vermittelt
- Verbesserung von Bewältigungsstrategien im Umgang mit potentiellen Stressoren
motorische Aspekte
- alters- und entwicklungsgemäßes Training von den motorischen Grundfähigkeiten (Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit)
- Erlernen grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten des Sports (sportartunabhängiges Grundlagentraining)
- spielerische, variationsreiche, sportart-übergreifende Bewegungsangebote (freier Zugang zu allen Sportarten, auch zu den Trendsportarten - Grundtechniken erlernen)
- zahlreiche Bewegungserfahrungen mit dem eigenen Körper, mit Geräten / Materialien und mit anderen Kindern sammeln
- Förderung der sensorischen Wahrnehmungsfähigkeiten (z. B. Gleichgewicht, „Bewegungssinn", Tastsinn)
- mit entsprechendem Alter zielgerichtetes und leistungsförderndes Training möglich
soziale Aspekte
- Kinder setzen sich mit der dinglichen und sozialen Umwelt auseinander
- Förderung sozialer Verhaltensweisen in einer Gruppe (Bsp. altershomogen - Kontakt zu Gleichaltrigen), z. B. Anpassen an Partner, Kooperation, Respektieren von Regeln, Rücksichtnahme, Hilfestellung
- soziale Handlungsfähigkeiten der Kinder erweitern
- kleine Teilnehmerzahl, je nach Kurs, von maximal 6-15 Kindern und eine alters-/ bzw. entwicklungsgerechte Einteilung
- die eingesetzte/-n Kursleiter/-in bzw. Trainer/-in oder Betreuer/-in mit ihren speziellen Qualifikationen und Kompetenzen gewähren ein hohes Ausbildungsniveau für die Kinder
- liebevoll und kreativ gestaltete Kursstunden
- Neigungs-/ und Eignungsempfehlungen
|